06.12.2011 Neues Unterrichtsmaterial: Hessens Schüler sollen kochen lernen Schüler in Hessen sollen künftig mehr über gesunde Lebensmittel erfahren und auch selbst kochen lernen. Das neue Unterrichtsmaterial "Werkstatt Ernährung" für die Klassen 5 und 6 kann dabei vielfältig eingesetzt werden.
11.10.2011 Kinder vegetarisch ernähren – ja oder nein? Kinder auf dem Weg zum Erwachsenwerden grenzen sich häufig von ihren Eltern ab durch ein verändertes Essverhalten, z. B. durch den Verzicht auf Fleisch und Fisch. Oder es sind die Eltern, die ihr Kind vegetarisch ernähren möchten. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung beantwortet die Frage: Ist eine vegetarische Ernährung bei Kindern empfehlenswert?
30.08.2010 Fit ins neue Schuljahr: Ernährungstipps zum Schulstart Damit die Schülerinnen und Schüler fit ins neue Schuljahr starten, finden Sie hier interessante Tipps rund um gesunde Ernährung in der Schule. Zusammengestellt wurden die gehaltvollen Informationen vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. (Bild: Valua Vitaly - Fotolia.com)
15.07.2010 Richtiges Trinken an heißen Tagen - bei Kindern besonders wichtig Reichliches Trinken ist gerade an heißen Sommertagen wichtig. Kinder benötigen mit fast einem Liter pro Tag relativ viel Flüssigkeit. Besonders geeignet zum Durstlöschen sind Trinkwasser, Mineralwasser, ungesüßte Kräuter- oder Früchtetees sowie Fruchtsaftschorlen. Nicht zu empfehlen sind koffein- und zuckerhaltige Getränke wie Colagetränke, Limonade oder Eistee. (Bild: Andre Bonn - Fotolia.com)
05.01.2010 Kinderernährung leicht gemacht mit der DGE-Broschüre "Das beste Essen für Kinder“ Das Naschen von Süßigkeiten und Snacks ist für viele Kinder nichts Besonderes, da sie in fast jedem Haushalt zu finden sind. Deshalb essen auch Kinder fast täglich etwas Süßes und nicht nur zum Kindergeburtstag. Für viele Eltern stellt sich die Frage: Wie lernt mein Kind am besten den verantwortungsvollen Umgang mit Süßigkeiten und Snacks? In der neuen DGE-Broschüre "Das beste Essen für Kinder“ erhalten Eltern wertvolle Tipps. (Bild: volpeshop - Fotolia.com)
04.09.2009 Special „Gut gemeint – genial daneben" Die Wirkung von Ernährungskommunikation auf junge Menschen ist Thema des Specials. Miit Praxisbeispielen und neuen methodisch-diaktischen Ansätzen zeigt es, wie Kinder und Jugendliche einen gesunden Alltag verinnerlichen können. (Bild: aid; Cover des Specials)
23.01.2009 Weiche Knochen dank Softdrinks? Limonaden scheinen bei Jugendlichen einen Einfluss auf den Mineralgehalt der Knochen zu haben. Jugendliche, die häufig Softdrinks trinken, haben im Schnitt weniger mineralhaltige – und damit weniger stabile – Knochen. Das zeigt eine Studie des Forschungsinstituts für Kinderernährung (FKE). Die Konsequenz könnte eine erhöhte Osteoporose-Gefahr im Erwachsenen-Alter sein.